ArubaOS-CX Switches: Windows Server NTP-Konfiguration

Generelle NTP-Server Konfiguration

Da sich dieser Beitrag speziell auf die Konfiguration eines Windows NTP-Servers für ArubaOS-CX Switches bezieht, sei an dieser Stelle auf einen Artikel von Microsoft verwiesen, der die generelle Konfiguration eines NTP-Servers in Windows behandelt:
Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server

ArubaOS-CX NTP Konfiguration

Wie man die NTP Konfiguration eines Switches vornimmt, haben wir bereits in diesem Beitrag erläutert:
ArubaOS-CX Switches: NTP Konfiguration

Anpassungen am NTP-Server für ArubaOS-CX Switches

Damit der Switch einen Windows NTP-Server akzeptiert, muss die Konfiguation des Servers angepasst werden. Wenn die Default-Konfiguration verwendet wird, synchronisiert der Switch seine Uhrzeit unter Umständen nicht mit dem Server, obwohl eine Verbindung besteht und auch NTP-Pakete bei dem Switch ankommen.

LocalClockDispersion

Die Uhrzeit wird also nicht synchronisiert, obwohl die NTP-Counter normal hochgezählt werden und auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Damit der Switch die NTP-Pakete korrekt auswerten kann, muss in der Registry des Windows NTP-Servers der Eintrag "LocalClockDispersion" auf 0 gesetzt werden.

Der Registry-Eintrag ist unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config" zu finden. Dort muss der Eintrag "LocalClockDispersion" vom Typ REG_DWORD auf 0 gesetzt werden.

LocalClockDispersion

AnnounceFlags

Die "AnnounceFlags" müssen ebenfalls korrekt eingestellt werden. Laut Microsoft (Windows Time registry reference) setzen sich diese Flags folgendermaßen zusammen:

  • 0x00. Not a time server
  • 0x01. Always time server
  • 0x02. Automatic time server
  • 0x04. Always-reliable time server
  • 0x08. Automatic reliable time server

Standardmäßig steht der Wert auf 10 (0x0A), also Zeitserver sowie Zuverlässigkeit auf automatisch. Die Flags werden bitweise ausgewertet, sodass der Wert 5 (0x05) zum Beispiel bedeutet, dass dieser Server immer ein Zeitserver und immer ein zuverlässiger Zeitserver ist. Die gewünschten Werte müssen also aufaddiert werden (z.B. 0x01 + 0x04 = 0x05).

Enabled

Zusätzlich sollte man nochmal sicherstellen, dass der Eintrag "Enabled" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpServer" auf 1 gestellt ist.

NTP Server Enabled

Dienst neustarten

Um die Änderungen wirksam zu machen, muss der W32Time Dienst neugestartet werden. Das kann man wahlweise in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "net stop w32time && net start w32time" oder mit dem "Dienste" Programm (Win+R: services.msc) tun. In der deutschen Übersetzung heißt der Dienst dort Windows-Zeitgeber.

Nach dem Neustart des Dienstes sind die Änderungen nun wirksam und der Switch sollte sich synchronisieren können.

 

- Author: Simon Wameling